Gut, besser, bester Tarifvertrag – Jetzt wird gestreikt!

Rheinland-Pfalz wird bestreikt! Auch, wenn uns das Coronavirus weiterhin gefangen hält und Vorsicht (erneut) das Gebot der Stunde ist, haben die Gewerkschaften ver.di, Erziehung und Wissenschaft (GEW), IG BAU und die Gewerkschaft der Polizei (GdP) für den heutigen Dienstag, den 23. November, zu landesweiten Warnstreiks aufgerufen. Betroffen sind hiervon die Beschäftigten des sogenannten TV-L, des Tarifvertrags der Länder. Insgesamt geht es um bessere Arbeitsbedingungen für bundesweit weit mehr als eine Millionen Arbeitnehmer*innen und über 400.000 Auszubildende! Diese arbeiten beispielsweise an Schulen und Hochschulen, Krankenhäusern, in der Justiz, der Finanzverwaltung oder bei der Polizei.

Corona hat uns gezeigt, wie wertvoll die Beschäftigten im öffentlichen Dienst für unsere Gesellschaft und die öffentliche Infrastruktur sind und welchen Belastungen sie insbesondere jetzt ausgesetzt sind. Doch eine Frage stellt sich vermutlich allen: Warum werden sie dann nicht auch entsprechend honoriert? Die Weigerung der Arbeitgebenden, auf die Forderungen der Gewerkschaften einzugehen, ist ein Schlag in die Gesichter dieser Beschäftigten! Denn: Sie haben mehr verdient.

Wir Jusos Mainz zeigen uns daher solidarisch mit den Beschäftigten der Länder und unterstützen die Forderungen der Gewerkschaften nach unter anderem …

… 5 Prozent mehr Gehalt – mindestens aber 150 Euro!

… 100 Euro mehr Ausbildungsvergütung für Azubis!

… einen Tarifvertrag für studentische Beschäftigte an den Universitäten und Landeshochschulen!

… mehr Gehalt für Leistungsträger*innen in Erziehung und Pflege!

Wir fordern die Tarifgemeinschaft deutscher Länder dazu auf, endlich auf die Beschäftigten zuzugehen und ihre Wertschätzung nun auch endlich in barer Münze auszudrücken.

Und ganz nebenbei: Heute ist ein guter Tag um in eine Gewerkschaft beizutreten.